Zum Hauptinhalt springen

Auf den Spuren der Tour de France - Kurvenswing und Pässe

Reisezeitraum:
07 Jun 2024 - 16 Jun 2024
Aufenthaltsdauer:
10 Tage / 9 Nächte
min: 10 - max: 30

Diese Biker-Reise durch Frankreich bietet uns landschaftliche und fahrerische Höhepunkte. Entlang der schönen Rhone Richtung Süden, statten wir den spektakulären Schluchten der Ardeche einen Besuch ab. Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen der spanischen und französischen Pyrenäen mit ihren einsamen, kurvenreichen Strassen in grandiosen Berglandschaften. Wir sehen alte Klöster und durchfahren geschichtsträchtige Orte. Ein optionaler Wellnesstag ist auch dabei (siehe Details in der Programmbeschreibung). Unsere Rückreise in die Schweiz führt uns durch das ländliche, unbekanntere Frankreich vorbei an Carcassonne, Rodez und Grenoble.

Höhepunkte Deiner Biker-Reise in den Pyrenäen

  • Geführte Bikertour mit dem eigenen Töff
  • 7 Nächte in landestypischen Hotels, mit Halbpension
  • 2 Nächte im Wellness Parador Vielha, mit Halbpension
  • Fahren in kleinen Gruppen für erhöhten Fahrspass
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck, Getränke und Snacks unterwegs
  • Reiseleitung und -begleitung durch ein hochqualifiziertes Team

Reiseverlauf und Beschreibung

Wir starten am Morgen in Raum Bern und nehmen zunächst die Autobahn in Richtung Yverdon les Bains. Weiter gehts zum 2. Treffpunkt in Le Pont. Nach einem heissen Kaffee oder Tee beginnt der Fahrspass. Über die schönen Höhenstrassen des französischen Jura führen uns unbekannte Nebenstrassen bis zu unserem ersten Hotel in Annecy.

Der heutige Fahrtag ist geprägt von den eindrücklichen Felsformationen der Vercor Region südwestlich von Grenoble. Tiefe Schluchten und Felsüberhänge über schmalen Bergstrassen prägen das Bild dieser bizarren Landschaft. Zuvor passieren wir den Lac de Burget bei Aix les Bains. In Montelimar schlagen wir unser nächstes Lager auf.

Nach einigen Autobahnkilometern am gestrigen Tag heisst es heute Fahren und Geniessen. Der landschaftliche und kurvenreiche Höhepunkt erwartet uns schon am Morgen. Die Schluchten der Ardèche sind einzigartig und das Felsentor Pont d’Arc ein Höhepunkt der kurvenreichen Strecke. Wir fahren durch den vielleicht bekanntesten Weinort Frankreichs, Châteauneuf-du-Pape, und weiter bis Avignon. Die Altstadt mit dem gotischen Papstpalast aus dem 14. Jahrhundert, der Bischofsanlage, dem Rocher des Doms und der berühmten Brücke, der Pont Saint-Bénézet, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach etwas „Kultur“ in Avignon geht’s weiter bis zum Mittelmeer und unserem Tagesziel in Penzas.

Nach einem kräftigenden Zmorge verlassen wir Penzas in Richtung Westen.

Andorra steht auf dem Programm. Zunächst überqueren wir die spanische Grenze, um auf der französischen Seite die Grenze von Andorra zu erreichen. Es folgt die höchstgelegene Passstrasse der Pyrenäen, Port d’Envalira auf 2408 m.ü.M. Nach einem Kaffeestop in Andorra verlassen wir das Fürstentum und erreichen bald La Seu d’Urgell mit seiner alten Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert. Über kleinere Nebenstrassen und mehreren Pässen kommen wir zum Skigebiet bei Baquaira kurz vor unserem Tagesziel in Vielha. Hier werden wir für zwei Nächte ein Parador oberhalb der Stadt mit wunderbarer Aussicht beziehen.

Option 1: Ruhe- und Wellnesstag
Du fährst heute nicht Töff. Du geniesst traumhafte Ausblicke vom runden Restaurant oder vom von einem weitläufigen Garten umgebenen Hotelpool auf das Tal. Das Spa mit beheiztem Schwimmbad, das Jacuzzi in den Aussenanlagen, ein Solarium, die individuell buchbaren Massagebehandlungen – all das sorgt für Entspannung und Wohlbefinden. Ein kleiner Spaziergang oder eine längere Wanderung – dir stehen alle Möglichkeiten für einen Tag des Geniessens offen.

Option 2: Der ultimative Pässe Tag ca. 400 km (nur bei stabilem Wetter)
Eines vorweg – das wird ein langer und auch anstrengender Fahrtag. Und es wird ein MEGA Fahrtag. Wir starten früh am Morgen. 400 km auf den bekanntesten und schönsten Pässen der Pyrenäen, vor allem bekannt durch unzählige Tour de France Etappen: Col du Pourtalet, Col d’Aubisque, Col de Solour, Col du Tourmalet, Col d’Aspin, Col de Peyresourde und Col du Portillon um nur einige zu nennen. Du solltest viel Lust auf einen langen Tag im Sattel haben, denn Fahren ist heute das ultimative Ziel. Die Pausen werden hingegen eher kürzer ausfallen.

Option 3: Verkürzte Pässe-Tour. Auch heute möchtest du Töff fahren, aber der Pässe Tag ist dir dann doch etwas zu lang. Auch für diesen Fall ist vorgesorgt. Wir haben für dich eine schöne Runde mit weniger Kilometern ausgedacht (245km).

Am Morgen verlassen wir den spanischen Boden und werden die kurvenreichen Strecken der französischen Pyrenäen genauer unter die Pneus nehmen. Vor uns, in östlicher Richtung fahrend, wechseln sich tiefe Schluchten und geheimnisvolle Höhlen ständig ab. Die Strecke von Saint Beat über Saint Girons bis Carcassonne ist ein nicht enden wollender Töfffahrertraum. Kleine Passtrassen unlimited.

Heute erkunden wir das ländliche, eher unbekannte Zentralfrankreich auf dem Weg Richtung Alès. Kleinere Nebenstrassen und verschlafene Dörfer werden uns neue Einblicke in das Leben der Auvergne Region geben. Die Brücke von Millau ist mega imposant und in die Gorges du Tarn verlieben wir uns spontan.

Über Valence erreichen wir, wie zu Beginn der Tour, nochmals die fantastische Schluchtenwelt von Vercor . Natürlich suchen wir uns noch nicht von uns befahrene Strassen für die Durchquerung aus. Unser letztes Hotel liegt südlich von Grenoble. Auf der grossen Sonnenterasse feiern wir uns und unsere treuen Töffs bei gekühlten Getränken.

Am letzten Tag gehts je nach Lust und Laune über verschiedene Routen zurück in die Schweiz. Die Hauptgruppe fährt über Landstrassen bis Genf und ab dort über die Autobahn wo wir individuell unsere Heimreise angehen. Schön wird’s gewesen sein!

 

Praktische Informationen

Inbegriffen

  • Geführte Biker-Reise mit dem eigenen Töff
  • 7 Nächte in landestypischen Hotels
  • 2 Nächte im Wellness Parador Vielha
  • Halbpension (9 Frühstück und 9 Nachtessen)
  • 1 x Picknick unterwegs bei trockenem Wetter
  • Fahren in kleinen Gruppen für erhöhten Fahrspass
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck, Getränke und Snacks unterwegs
  • Reiseleitung und -begleitung durch ein hochqualifiziertes Team Deutsch und Französisch sprechend

Preis pro Person in CHF

  • Basis Doppelzimmer Fahrer/in 2'390.-
  • Einzelzimmerzuschlag 490.-
  • Reduktion TCS-Mitglied - 50.-

Preis-und Programmänderungen vorbehalten

Wichtige Informationen

  • Ca. 2‘500 Gesamtkilometer (plus optional „der Pässetag“)
  • 10 Tage auf fantastischen Motorradstrecken
  • SPEZIELL: 1 Ruhe/Wellnesstag oder alternativ der ultimative Pässe Tag
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel, viele kurvenreiche Haupt- und Nebenstrassen sorgen für erhöhten Fahrspass

VORAUSSETZUNGEN UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Führerausweis Kategorie A
  • Eigenes Motorrad mit Strassenzulassung und Versicherung
  • Schutzbekleidung

WEITERE INFORMATIONEN

  • Die Bikertour wird in deutscher Sprache angeboten

 

Zusätzliche Kosten

  • Persönliche Ausgaben und Getränke
  • Mahlzeiten, die nicht im Programm erwähnt sind
  • Benzin-, Strassen- und Parkgebühren
  • Eintritte und Ausflüge, wenn nicht erwähnt
  • Persönliche Versicherungen (ETI Schutzbrief Europa), Gepäck, medizinische Kosten
  • Dossier-Gebühr CHF 50.- Mitglied / CHF 70.- Nicht-Mitglied

Organisation

TCS Reisen AG
058 827 39 06
reisen@tcs.ch
www.tcsreisen.ch

Karte

Schweiz

Annecy

Montélimar

Ardèche

Châteauneuf-du-Pape

Avignon

Pezenas

Foix

Pyrénées

Vielha

Carcassonne

Gorges du Tarn

Alès

Grenoble

Geführte Biker-Reise in den Pyrenäen

Auf den Spuren der Tour de France - Kurvenswing und Pässe
07 Jun - 16 Jun 2024

Senden Sie mir das/die folgende(n) Reiseprogramm(e)