Zum Hauptinhalt springen

Route 62 und Safari im Krüger-Nationalpark

Reisezeitraum:
06 Nov 2024 - 24 Nov 2024
Aufenthaltsdauer:
19 jours
min: 10 - max: 30

Lust auf ein unvergessliches Abenteuer? Entdecken Sie auf einer dreiwöchigen Reise die schönsten Regionen zweier afrikanischer Juwelen: Südafrika und Lesotho! Lassen Sie sich auf der legendären Route 62 von den endlosen Weiten dieses kontrastreichen Landes mit seinen grandiosen Landschaften verzaubern. Erkunden Sie das Hinterland und die Weinregion von Stellenbosch, wo Sie die berühmten lokalen Weine probieren können.

Aber das ist noch nicht alles! Südafrika zeigt uns einige seiner spektakulärsten Perlen rund um Kapstadt und den Tafelberg. In diesem magischen Land werden alle Sinne angesprochen, vor allem durch die täglichen kulinarischen Überraschungen. Mit unseren Motorrädern fahren wir auf Asphaltstrassen von Kapstadt nach Johannesburg, über kurvenreiche Pässe und durch riesige Wildnisgebiete. Unser Weg führt uns auch nach Lesotho, dem «Königreich im Himmel», wo uns drei traumhafte Tage erwarten. Schliesslich begeben wir uns auf eine grossartige Safari durch den berühmten Krüger Nationalpark, um die «Big Five» und Hunderte anderer Tierarten zu treffen, die dieses wahre Paradies auf Erden bevölkern.

Höhepunkte Deiner Biker-Reise nach Südafrika & Lesotho

  • Road Trip mit gemieteten Motorrad verschiedener Kategorien
  • 16 Übernachtungen in sorgfältig ausgesuchten Hotels und Lodges mit Halbpension
  • Safari im wunderschönen Krüger-Nationalpark
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck und Pannen, Getränke und Snacks unterwegs
  • Reiseleitung und -Begleitung durch ein hoch qualifiziertes Team

Reiseverlauf und Beschreibung

Unser Motorrad-Roadtrip durch Südafrika und Lesotho beginnt mit einem Nachtflug nach Kapstadt.

Mit nur einer Stunde Zeitverschiebung landen wir in Kapstadt. Transfer zum Hotel.

Erste Eindrücke auf afrikanischem Boden. Zeit, sich die Beine zu vertreten und einen Spaziergang entlang der V&A Waterfront (Victoria & Alfred Waterfront) zu machen und die spektakuläre Aussicht auf die Berge und den Atlantik zu geniessen.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einer geführten Tour im Doppeldeckerbus durch Kapstadt, das als eine der schönsten Städte der Welt gilt? Oder das farbenfrohe Viertel Bo Kaap mit seiner faszinierenden Geschichte entdecken? Wer möchte, kann auch berühmte Orte wie den Tafelberg und Camps Bay oder den Botanischen Garten von Kirstenbosch besuchen.

Gemeinsames Abendessen an der Küste.

Heute haben wir einen freien Tag zur Besichtigung des wunderschönen Kapstadts.

Abends treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

Unsere Roadtrip in den Süden des Landes beginnt! Hier fährt man auf der linken Seite, was uns selbstverständlich rasch nicht mehr ungewohnt vorkommt. Wir verlassen Kapstadt und fahren Richtung Süden auf die Halbinsel. Auf angenehmen, kurvigen Strassen erreichen wir das legendäre Kap der Guten Hoffnung. Hier lebt eine Kolonie von Pinguinen (Spheniscus demersus). Wir nehmen uns Zeit, sie zu beobachten, bevor wir weiterfahren, um die Stadt Stellenbosch zu erkunden, die für ihre Weinproduktion bekannt ist.

 

Wir fahren durch das Weinanbaugebiet um Stellenbosch. Die Strasse sowie die Aussicht auf dem Franschhoek-Pass bieten Hochgenuss. Unterwegs Kaffeepause auf einem Weingut.

Mittagessen in Montagu. Hier erwarten uns viele Häuser im Cape-Dutch-Stil, die dem Ort einen Hauch von Europa verleihen.

Am Nachmittag fordern uns die Kurven des Tradoupas und seine wilde Landschaft heraus, einer der fahrerischen Höhepunkte unserer Reise.

Die Nacht verbringen wir in Barrydale. Das kleine Dorf an der berühmten südafrikanischen Route 62 ist Kult mit seinen bunten Bars, alten Tanksäulen und Restaurants. Erinnerungen an die amerikanische Route 66 werden wach.

 

 

Nach dem Frühstück fahren wir grösstenteils auf der Route 62 ostwärts, wie es die Voortrekkers, die Kapbewohner europäischer Abstammung, auf ihrer Flucht vor den Briten in den Jahren 1830 bis 1840 taten.

Die Route 62 gilt als eine der schönsten Reiserouten Südafrikas. Es gibt kaum Verkehr. Wir begegnen oft auf vielen Kilometern keinem anderen Fahrzeug. Die Magie des Roadtrips in Südafrika zieht uns in ihren Bann, wie wir durch die Kleine Karoo, eine Wüste, fahren.

Natürlich machen wir auch Halt bei Ronnie’s Sex Shop, dem legendären Café mit ungewöhnlicher Deckendekoration.

Am Nachmittag besuchen wir eine Straussenfarm in der Nähe von Oudtshoorn und fahren dann weiter Richtung Süden zu unserem Ziel: Mossel Bay am Indischen Ozean. Dort beziehen wir unser schönes Hotel mit Meerblick.

 

 

 

Am Vormittag fahren wir entlang der Garden Route und geniessen den Blick aufs Meer. Mittagspause in Plettenberg Bay, direkt am Meer.

Am Nachmittag entdecken wir das Nature’s Valley mit seinem einsamen Strand, dann führt unsere Route bei guten Bedingungen über den beeindruckenden Bloukrans-Pass.

Danach erreichen wir das Gebiet des Tsitsikamma-Regenwaldes. Inmitten der Natur ist unser Hotel.

 

Heute setzen wir unsere Fahrt auf der Route 62 fort, wieder durch eine sehr abgelegene Region mit spektakulären Landschaften. Der kurvenreiche Uniondale-Poort-Pass fordert unsere ganze Aufmerksamkeit.

Mittagspause.

Am Nachmittag wird das Gelände mit jedem Kilometer flacher. Unser heutiges Ziel, Graaf-Reinet, die viertälteste Stadt Südafrikas, liegt in der Karoo-Wüste an den Ausläufern der Sneeuberge.

Zum Abschluss durchqueren wir das Valley of Desolation.

Nach einem spektakulären Fahrtag ist es Zeit für ein leckeres Abendessen.

 

Heute bleibt es trocken, aber die Landschaft wird flacher. Die heutige Etappe ist lang, aber leicht zu fahren. Die Kilometer vergehen schnell.

Wir halten an zwei Orten:

  • Wir besichtigen das Owl House. Es ist das Werk der 1976 verstorbenen Künstlerin Helen Elisabeth Martins. Sie hat ihr Haus in ein Gesamtkunstwerk verwandelt. Fasziniert vom Thema Licht arbeitete sie mit farbigem Glas, Spiegeln, Lampen und Reflexionen. Sie schuf grosse Skulpturen von Eulen, Kamelen, Pfauen und Menschen. Das Owl House ist heute ein Museum.
  • Die Mauer des Gariep-Damms, des grössten Stausees Südafrikas. Ein tolles Fotomotiv!

Übernachtung südlich von Bloemfontein, der Justizhauptstadt Südafrikas.

 

Unsere Reise führt uns heute ins «Königreich im Himmel», wie Lesotho wegen seiner Höhenlage auch genannt wird. Das ganze Land liegt auf über 1400 Metern über Meer, hat die Grösse von Belgien und ist komplett von Südafrika umgeben. Der Grenzübertritt ist problemlos. In Lesotho erwarten uns eine afrikanisch-alpine Atmosphäre und kurvenreiche Strassen, die für Motorradfahrer ein Traum sind.

Unsere luxuriöse Lodge liegt im Herzen Lesothos, umgeben von Bergen. Wir bleiben zwei Nächte.

 

Entspannen im Spa des Hotels, eine kleine Wanderung oder eine Motorradtour? Heute haben wir die Wahl.

Für eine Motorradtour empfiehlt sich ein Ausflug zum Katse Dam. Der Staudamm dieses Sees ist der zweithöchste in ganz Afrika und bietet ein beeindruckendes Fotomotiv. Die Strassen dorthin sind asphaltiert, kurvig und wenig befahren. Sie zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Töfffans.

 

Heute Morgen heisst es von Lesotho Abschied nehmen. Unser heutiges Ziel sind die Drakensberge. Sie sind die höchsten Berge im südlichen Afrika und erreichen eine Höhe von 3482 Metern über Meer. Dieser Tag verspricht uns atemberaubende Panoramen auf abwechslungsreichen Strassen.

 

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück fahren wir Richtung Norden. Unser heutiges Ziel ist Ermelo, eine dynamische Stadt in einer bezaubernden Umgebung, nicht weit von Swasiland entfernt.

 

Wir befinden uns nun ganz im Nordosten Südafrikas, unweit von Mosambik, Simbabwe und Botswana. Unser heutiges Ziel ist ein schönes Hotel im Krüger-Nationalpark. Dies ist eines der grössten Naturschutzgebiete Afrikas. Hier leben Löwen, Leoparden, Nashörner, Elefanten, Büffel sowie Hunderte anderer Säugetiere und verschiedene Vogelarten, darunter Geier, Adler und Störche. Berge, Buschsavannen und tropische Wälder prägen die abwechslungsreiche Landschaft des Parks.

Wir bleiben zwei Nächte.

 

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Tiere. Begleitet von Rangern lassen wir die Motorräder stehen und begeben uns im Jeep auf eine unvergessliche Safari.

 

Heute Morgen fahren wir über die Panoramastrasse – für die Südafrikaner eine der schönsten der Welt – nach ENtokozweni. Wir besuchen unter anderem Pilgrims Rest, God’s Window, Graskop mit seinen kleinen Geschäften und die Lisbon Falls.

 

Auf dem Weg nach Johannesburg machen wir einen Zwischenstopp in Pretoria, einer der drei Hauptstädte Südafrikas. Hier besuchen wir das berühmte Voortrekker-Monument. Das 41 Meter hohe Bauwerk wurde 1949 eingeweiht. Der massive Granitbau wurde zu Ehren der Voortrekker errichtet. Sie verliessen ab 1835 den Südwesten des Landes und besiedelten andere Teile des heutigen Südafrikas.

Für uns ist damit die Reise von Kapstadt nach Johannesburg zu Ende.

Es ist Zeit, unsere Motorräder zurückzugeben, den Kopf voller Erinnerungen, eine schöner als die andere.

 

Am Vormittag haben wir noch Zeit für einen Einkaufsbummel in einem der schönen Einkaufszentren im Stadtteil Sandton. Dann bringt uns unser Shuttle zum Flughafen – wir nehmen Abschied von Südafrika.

 

Mit der Erinnerung an eine schöne Motorradreise durch Südafrika und Lesotho kommen wir in der Schweiz an.

.

Praktische Informationen

Inbegriffen

  • Geführte Biker-Reise von Kapstadt bis Johannesburg
  • 16 Nächte in guten Hotels und Lodges
  • Halbpension (16 Frühstück, 16 Nachtessen)
  • Besuch einer Straussenfarm in Oudtshoorn
  • Safari im Krüger-Nationalpark
  • Tierparkgebühren im Krüger-Nationalpark
  • Besuch der Pinguinkolonie in Simonstown
  • Eintritt zum Kap der Guten Hoffnung
  • Motorradmiete mit unlimiterten Kilometer und Versicherung ohne Selbstbehalt (Verschiedene BMW, Honda, Yamaha, Harley Davidson Modelle)
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck, Pannen, Getränke und Snacks unterwegs
  • Reiseleitung und -begleitung durch ein hochqualifiziertes Team Deutsch und Französisch sprechend

Preis pro Person in CHF

  • Basis Doppelzimmer Fahrer/in - Kat. 1 7'990.-
  • Basis Doppelzimmer Fahrer/in - Kat. 2 8'390.-
  • Basis Doppelzimmer Fahrer/in - Kat. 3 8'790.-
  • Basis Doppelzimmer Begleitperson 5'490.-
  • Einzelzimmerzuschlag 990.-
  • Reduktion TCS-Mitglied - 80.-
  • Flug Zürich – Kapstadt – Zürich auf Anfrage

Preis-und Programmänderungen vorbehalten

Wichtige Informationen

  • 19 Reisetage davon 17 vor Ort in Südafrika
  • 14 Tage Motorradmiete, davon 12 Fahrtage mit Tourguide
  • 3 Ruhetage (in Kapstadt, Lesotho und im Kruger Nationalpark)
  • Ca. 3’800 Gesamtkilometer
  • Tagesetappen zwischen 160 und 450 km
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht

MOTOS

Verschiedene Modelle von BMW, Honda, Yamaha und Harley Davidson :

  • Kategorie 1: BMW F750GS/F850GS, Harley Davidson Sportster 1200, Honda Transalp 750
  • Kategorie 2: BMW F850GS Adventure, BMW R1250GS, BMW R18 Bagger, Harley Davidson Sports Glide, Honda Africa Twin 1100, Yamaha Ténéré 700
  • Kategorie 3: BMW R1250GS Adventure, Harley Davidson Street Glide, Harley Davidson Ultra Limited

Miete vorbehaltlich Verfügbarkeit. Je nach Motorrad fällt eine Mietkaution zwischen ca. CHF 700.- und CHF 1’800.- an.

VORAUSSETZUNGEN UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Führerausweis Kategorie A

Zusätzliche Kosten

  • Flug Zürich – Kapstadt und Johannesburg – Zürich
  • Mahlzeiten, die nicht im Programm erwähnt sind
  • Persönliche Ausgaben und Getränke
  • Benzin-, Strassen- und Parkgebühren
  • Eintritte und Ausflüge, wenn nicht erwähnt
  • Je nach Motorrad fällt eine Mietkaution zwischen ca. CHF 700.- und CHF 1’800.- an
  • Persönliche Versicherungen (ETI Schutzbrief Welt), Gepäck, medizinische Kosten
  • Dossier-Gebühr CHF 50.- Mitglied / CHF 70.- Nicht-Mitglied

Organisation

TCS Reisen AG
058 827 39 06
reisen@tcs.ch
www.tcsreisen.ch

Karte

Kapstadt

Stellenbosch

Barrydale

Mossel Bay

Tsitsikamma

Graaff-Reinet

Bloemfontein

Lesotho

Drakensberge

Ermelo

Hazyview

Krüger Nationalpark

eNtokozweni

Johannesburg

Geführte Biker-Reise nach Südafrika und Lesotho

Route 62 und Safari im Krüger-Nationalpark
06 Nov - 24 Nov 2024

Senden Sie mir das/die folgende(n) Reiseprogramm(e)