Zum Hauptinhalt springen

Mit dem E-Bike von den Bergen bis ans Mittelmeer!

Reisezeitraum:
12 Jun 2023 - 17 Jun 2023
Aufenthaltsdauer:
6 Tage
24 Jul 2023 - 29 Jul 2023
21 Aug 2023 - 26 Aug 2023
min: 17 - max: 30

Von den Alpen bis ans Meer! Wir starten im sonnigen Kärntnerland und radeln mit unseren E-Bikes entspannt Richtung Süden. Ist Italien erreicht, rollen wir durch herrliche Landschaften, vorbei an zauberhaften Dörfern und Städten dem Meer entgegen, wo Sie die letzte Etappe mit dem obligatorischen Sprung in die Adria zelebrieren können.

Höhepunkte Deiner Velogruppenreise auf dem Alpe-Adria-Radweg

  • Das Zusammentreffen der Germanen, Romanen und Slawen hautnah erleben
  • Bezaubernde historische Ortschaften besuchen
  • Die vortrefflichen Weine der Region kosten
  • Als krönenden Reiseabschluss in die Adria hüpfen
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck, bei Pannen und für müde Fahrer/-innen unterwegs
  • Reiseleitung und -begleitung durch ein hochqualifiziertes Team

Reiseverlauf und Beschreibung

Fahrt im komfortablen Extrabus nach Villach ins sonnige Kärnten. Zimmerbezug und Nachtessen im Hotel.

Ab Kellerberg führt uns die erste Etappe entlang des bekannten Drauradweg und durch das Gailtal Richtung Italien. An der Grenze nach Italien heisst es «Servus Österreich – ciao Italia». An unserem Etappenziel in Tarvis wird es sogar dreisprachig. Hier leben Österreicher, Slowenen und Italiener seit Jahrhunderten zusammen. Und alle drei grossen europäischen Sprachfamilien – die Germanen, Romanen und Slawen – treffen hier aufeinander.

Auf gut ausgebauten Radwegen pedalen wir heute gemütlich das Valcanale-Tal hinunter, hier geniessen wir die Schönheit der friaulischen Alpen. Wir bewundern den Charme der faszinierenden mittelalterlichen Stadt Venzone mit ihren imposanten Mauern und den vielen historischen Denkmälern. Bevor wir unser Hotel in Venzone erreichen, geniessen wir eine Weindegustation mit Imbiss.

Nach dem Frühstück schwingen wir uns wieder auf die Sättel und erreichen schon bald Gemona del Friuli, eines der schönsten historischen Dörfer der Region. Das Ortsbild ist Postkartenidylle pur und wird vom majestätischen Dom Santa Maria Assunta überragt. Ein weiteres Zwischenziel der heutigen Etappe ist der Festungskomplex von Osoppo, ein faszinierendes und historisch bedeutsames nationales Baudenkmal. Unser Tag endet mit einer geführten Besichtigung in Udine, der Hauptstadt des Friauls mit ihren freundlichen Plätzen, den Meisterwerken von Tiepolo und den traditionellen Osterien.

Unsere letzte Etappe führt uns endlich ans Meer. In Palmanova entdecken wir die riesige Festungsanlage, die als Unikat in Europa gilt und die ideale Stadt der Renaissance mit einem Musterbeispiel der Militärarchitektur verbindet. Im weiteren Verlauf unserer Tour steht mit der Besichtigung der Ausgrabungsstätte ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Nach der Überquerung eines schmalen Landstreifens an der Lagune endet die Reise in Grado mit seinem anmutigen historischen Zentrum im venezianischen Stil. Machen Sie zur Feier des Tages vor dem Nachtessen den obligaten Sprung in die tiefblaue Adria.

Nach dem Frühstück fahren wir voller Eindrücke Richtung Heimat.

Praktische Informationen

Inbegriffen

  • Geführte E-Bike-Reise mit eigenem Bike (oder mit Miet-Bike)
  • Fahrt im komfortablen Extrabus
  • 1 Übernachtung im 4* Hotel Voco, in Villach
  • 1 Übernachtung im 3* Hotel Haberl, in Tarvisio
  • 1  Übernachtung im 3* Alma living Hotel, in Venzone
  • 1 Übernachtung im 3* Hotel Friuli, in Udine
  • 1 Übernachtung im 4* Hotel Diana, in Grado
  • 5 Frühstücks in den Hotels
  • 5 Nachtessen in den Hotels
  • Weinprobe mit kleinem Imbiss in Venzone
  • Interessante Stadtführung in Udine
  • Eintritt Basilika und Krypta und geführter Stadtrundgang in Aquileia
  • Alle im Programm genannten Besichtigungen und Eintritte
  • Deutschsprachige Reiseleitung auf dem E-Bike
  • Transport der E-Bikes im professionellen Anhänger
  • Begleitfahrzeug fürs Gepäck, bei Pannen und für müde Fahrer/-innen unterwegs
  • Reiseleitung und -begleitung durch ein hochqualifiziertes Team
  • Reisedokumentation

Hotels

Eigenes E-Bike:

Alle E-Bikes müssen Strassenverkehrstauglich ausgerüstet sein. Der Veranstalter haftet nicht für Strafen, die bei Verkehrskontrollen ausgesprochen werden. Kennzeichenpflichtige e-Bikes (Unterstützung über 25km/h) können aufgrund der verkehrsrechtlichen Regeln und Bestimmungen in den verschiedenen Ländern nicht auf unsere Reisen mitgenommen werden.

Mindestbeteiligung/wesentliche Leistungänderung vor Abreise:

Für alle publizierten Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die je nach Reise unterschiedlich sein kann. Beteiligen sich an einer Reise zuwenig Teilnehmer oder liegen besondere Umstände vor, die uns vor der Abreise zu einer wesentlichen Änderung der angebotenen Leistungen zwingen, können wir die Reise bis 22 Tage vor dem vereinbarten Reisetermin absagen. In beiden Fällen bemühen wir uns, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprogramm anzubieten. Ist das Ersatzprogramm günstiger, vergüten wir Ihnen den Preisunterschied. Ist ein Ersatzprogramm nicht möglich oder Sie verzichten darauf, erstatten wir Ihnen die bereits geleisteten Zahlungen. Weitergehende Ersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Preis pro Person in CHF

  • Basis Doppelzimmer TCS-Mitglied 1'389.-
  • Einzelzimmerzuschlag 240.-
  • E-Bike-Verleihzuschlag pro Tag 36.-
  • (City E-Bike/Tiefeinsteiger)
  • Zuschlag TCS-Nichtmitglied 50.-

Preis-und Programmänderungen vorbehalten

Wichtige Informationen

Wir radeln vorwiegend auf gut ausgebauten Radwegen und ruhigen Nebenstrassen. Nur wenige Teilstücke führen auch auf stärker befahrenen Strassen oder unbefestigten Wegen. Insgesamt ist die Streckenführung sanft hügelig mit einem längeren Anstieg nach Tarvis.

Auch wenn keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten sind, erfordert diese Reise eine gute körperliche Verfassung. Reisezeit, Klima, Zeitzone, Höhe, Nahrungsumstellung, Reisedauer, Zeitplan und Gruppendynamik sind alles Faktoren, die Sie bei Ihrer Einschätzung berücksichtigen sollten.

Covid-19-Situation: Das Programm kann jederzeit je nach Verfügbarkeit und den Anweisungen der Behörden geändert werden.

Sie wählen Ihren Car-Einsteigeort

Horw, Bern, Gossau SG oder Spreitenbach (alle mit Parkmöglichkeiten, CHF 5.- pro Tag)

Zusätzliche Kosten

  • Persönliche Ausgaben und Getränke
  • Im Programm nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Alle Leistungen, die nicht ausdrücklich als im Tourpreis inkludiert angegeben sind und alle Ausgaben persönlicher Natur
  • Persönliche Versicherungen (ETI Schutzbrief Europa), Gepäck und medizinische Kosten
  • Dossiergebühren (CHF 50.- für TCS-Mitglieder und CHF 70.- für TCS-Nichtmitglieder)

Organisation

TCS Reisen AG
058 827 39 06
reisen@tcs.ch
www.tcsreisen.ch

Karte

Trevizas

Venzone

Udine

Aquileia

Grado

Geführte E-Bike-Tour auf dem Alpe-Adria-Radweg

Mit dem E-Bike von den Bergen bis ans Mittelmeer!
12 Jun - 17 Jun 2023

Senden Sie mir das/die folgende(n) Reiseprogramm(e)