Zum Hauptinhalt springen

Von Venedig nach Paris

Reisezeitraum:
21 Okt 2023 - 29 Okt 2023
Aufenthaltsdauer:
9 Tage
min: 9 - max: 13

Wir reisen im legendären und luxuriösen Orient-Express von Venedig durch die wunderschönen Landschaften nach Paris und lassen uns von der Raffinesse und Eleganz der Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts mitreissen. Von aufmerksamen Mitarbeitenden werden wir empfangen und zu den luxuriösen Abteilen begleitet. Unsere Reise beginnt in Venedig, der grossartigen Stadt mit ihren Kanälen, Gondeln, Brücken und ihrer jahrtausendealten Geschichte. Anschliessend queren wir die Alpen und die Schweiz und geniessen dabei raffinierte Gerichte, bevor wir im wunderschönen Paris ankommen. Die Hauptstadt Frankreichs ist reich an symbolträchtigen Bauwerken wie Eiffelturm, Arc de Triomphe und Notre-Dame. Wir nutzen unseren Aufenthalt, um auch deren Umgebung wie Giverny und Versailles zu besuchen. Dieses unvergessliches Reiseerlebnis versetzt uns auf elegante Weise in vergangene Epochen!

Höhepunkte Ihrer Gruppenreise mit dem Orient-Express

  • Fahrt mit dem legendären und luxuriösen Orient-Express
  • Aufenthalt in Venedig und Besichtigung der symbolträchtigen Sehenswürdigkeiten sowie der Inseln der Lagune
  • Geführte Tour durch Paris zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten, Dinner-Kreuzfahrt und Weindegustation
  • Spaziergang in Giverny zu Haus und Garten von Claude Monnet
  • Besichtigung des Schlosses von Versailles mit seinem Spiegelsaal und seinen Gärten

Reiseverlauf und Beschreibung

Bei unserer Ankunft werden wir begrüsst und zu unserem Hotel im Herzen von Venedig gebracht. Am Abend geniessen wir alle zusammen ein Abendessen.

Zu Beginn des Tages treffen wir unseren deutschsprachigen Reiseführer, mit dem wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Venedigs erkunden. Diese Tour lässt uns in die reiche Vergangenheit der Serenissima eintauchen: Jahrhunderte der Geschichte und Kultur vermischen sich hier und schaffen eine einzigartige und romantische Atmosphäre. Wir beginnen mit dem Dogenpalast, einem Wunderwerk der gotischen Architektur und fahren weiter zur prächtigen Basilica San Marco im byzantinischen Stil.

Zurück beim legendären Markusplatz lassen wir die Atmosphäre der Stadt und ihre flamboyante Kunst auf uns wirken und bewundern den ikonischen Campanile und den Uhrenturm von Paolo Uccelo.

Am Ende des Tages kehren wir zum Hotel zurück und essen in einem Restaurant im Zentrum von Venedig zu Abend.

Dieser Tag in Venedig beginnt mit einem privaten Besuch der Peggy-Guggenheim-Sammlung im Palazzo Venier dei Leoni. Diese aussergewöhnliche Galerie zeigt zeitgenössische Künstler und ist eines der bedeutendsten Museen für europäische und amerikanische Kunst des 20. Jahrhunderts.

Wir setzen unseren Tag mit einer Bootsfahrt auf dem Canal Grande fort und erreichen den Stadtteil Cannaregio, Hier befindet sich das älteste jüdische Ghetto Europas. Seine Bewohner waren jahrhundertelang gezwungen, getrennt von der nichtjüdischen Bevölkerung zu leben. Beim Besuch der Synagogen lernen wir viel über die mehr als 500 Jahre alte Geschichte des Ortes.

Zum Mittagessen kehren wir ins Stadtzentrum zurück. Am Nachmittag steht eine entspannende Gondelfahrt durch Venedig auf dem Programm.

Heute verbringen wir den Tag auf unserem Privatboot und fahren gemütlich durch die Venedigs Lagune und ihre Inseln.

Wir halten zuerst in Murano – seit 700 Jahren für seine Glasbläserei berühmt. Hier lernen wir die Techniken der Glasbläserei von einheimischen Handwerkern kennen. Anschliessend besuchen wir das malerische Burano, das für seine bunten Häuser und seine gemütliche Atmosphäre bekannt ist.

Zum Mittagessen geht es auf die Insel Torcella in ein lokales Restaurant.

Anschliessend kehren wir zum Hotel zurück und geniessen ein wenig Freizeit. Am Abend nehmen wir unser letztes Abendessen in einem lokalen Restaurant in Venedig ein.

Heute begeben wir uns auf eine Traumreise in die magische Atmosphäre des Orient-Express.

Nach dem Frühstück im Hotel kümmert sich das Personal des Orient-Express um unser Gepäck und bringt es zum Bahnhof. In der Zwischenzeit fahren wir mit dem Wassertaxi nach Santa Lucia.

Um 11.30 Uhr verlässt der Orient-Express den Bahnhof von Venedig in Richtung Paris. In einem der Speisewagen des Zuges wird uns ein köstliches Mittagessen serviert. Am Nachmittag geniessen wir die eindrückliche Einrichtung des Orient-Express in unseren Kabinen und bewundern die Landschaft. Zur Steigerung unserer Entspannung wird uns eine Auswahl an Gebäck serviert.

Wie in eine andere Zeit eingetaucht, begeben wir uns zum Abendessen und geniessen raffinierte, von französischen Sterneköchen zubereitete Gerichte.

Nach dem Aufwachen nehmen wir unser Frühstück in unserer Kabine ein. Später kommt der Orient-Express in Paris Gare de l’Est an, wo auch unsere Zugfahrt endet.

Unser Reiseführer empfängt uns und nimmt uns auf eine fesselnde Tour durch Paris mit. Wir sehen die symbolträchtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt wie den Eiffelturm, den Arc de Triomphe und die Champs-Élysées. Ausserdem besuchen wir die in der Seine liegenden Île de la Cité – Lutetia, das berühmte, historische Herz der Stadt.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Feinschmeckern und Weinkennern mit einer Degustation in einer privaten Vinothek in Paris. Der Sommelier stellt uns verschiedene französische Weine und Champagner vor, die wir zusammen mit einer Auswahl an lokalen Käse- und Wurstsorten verkosten.

Heute entfliehen wir Paris und fahren nach Giverny, das als der Ort berühmt ist, an dem der Maler Claude Monnet über vierzig Jahre lang lebte und arbeitete. Wir besichtigen Monnets berühmtes Haus, seinen Garten und seine wertvolle Sammlung japanischer Drucke.

Wir essen in Giverny zu Mittag und kehren nachher zum Hotel in Paris zurück.

Diesen Tag verbringen wir im majestätischen Schloss von Versailles, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Der Palast wurde im 17. Jahrhundert von Ludwig XIV. erbaut und war die Residenz der französischen Könige Ludwig XIV., Ludwig XV. und Ludwig XVI. Er ist ein Symbol für die Opulenz und die Macht der französischen Monarchie. Beeindruckend ist der Reichtum der Grands Appartements. Weiter geht es zum symbolträchtigsten Ort des Schlosses: dem Spiegelsaal. Der riesige Empfangssaal ist für seine vielen Spiegel, Kristalllüster und das Deckengemälde von Charles Le Brun berühmt.

Anschliessend spazieren wir gemütlich durch die Gärten, die für ihre Schönheit und perfekte Symmetrie bekannt sind.

Am Abend nehmen wir unser letztes Abendessen an Bord eines Restaurantschiffs auf der Seine ein, wo ein Gourmetmenü auf uns wartet. Wir lassen diese Reise durch die Epochen in dieser exquisiten Umgebung ausklingen.

Heute fahren wir mit dem TGV von Paris zurück nach Zürich.

Praktische Informationen

Inbegriffen

  • Flug Zürich–Venedig in der Business Class
  • Zugfahrten Venedig–Paris mit dem Orientexpress sowie Paris–Zürich (TGV, 1. Klasse)
  • Übernachtungen in 5-Stern-Hotels
  • Übernachtung im legendären Orient-Express
  • Vollpension (ausser Mittagessen an Tag 6 und 8 sowie Abendessen an Tag 6 und 7)
  • Im Programm vorgesehene Besichtigungen und Eintritte (ausser Aktivitäten)
  • TCS-Reiseleitung von/nach Zürich
  • Deutschsprachige lokale Reiseleitung
  • Gepäckservice
  • Alle Trinkgelder

Preis pro Person in CHF

  • Basis Doppelzimmer TCS-Mitglied 20'000.-
  • Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
  • Kleingruppenzuschlag (10 bis 14 Personen) 1'730.-
  • Zuschlag TCS-Nichtmitglied 200.-

Preis-und Programmänderungen vorbehalten

Wichtige Informationen

Auch wenn keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten sind, erfordert diese Reise eine gute körperliche Verfassung. Reisezeit, Klima, Zeitzone, Höhe, Nahrungsumstellung, Reisedauer, Zeitplan und Gruppendynamik sind alles Faktoren, die Sie bei Ihrer persönlichen Einschätzung berücksichtigen sollten.

Covid-19-Situation: Das Programm kann jederzeit je nach Verfügbarkeit und den Anweisungen der Behörden geändert werden.

Zusätzliche Kosten

  • Mahlzeiten, die nicht im Programm erwähnt sind
  • Persönliche Ausgaben und Getränke
  • Annullierungs- und Reiseversicherung (z.B. TCS ETI Schutzbrief Europa),Gepäckversicherung, medizinische Kosten
  • Dossiergebühren (CHF 50.– für TCS-Mitglieder, CHF 70.– für Nichtmitglieder)

Organisation

TCS Reisen AG
058 827 39 06
reisen@tcs.ch
www.tcsreisen.ch

Karte

Venise

Paris

Giverny

Versailles

Luxuszug Orient-Express

Von Venedig nach Paris
21 Okt - 29 Okt 2023

Senden Sie mir das/die folgende(n) Reiseprogramm(e)